Am 18. April 2024 nahm die Grundschule Vallendar erneut am Känguru-Wettbewerb teil. Der internationale Wettbewerb der Mathematik fand dieses Jahr schon zum 30. Mal für SchülerInnen der dritten bis dreizehnten Klassenstufe statt. Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an Schulen zu unterstützen und für eine positive Wahrnehmung der Mathematik in der Gesellschaft zu werben. Dieses Jahr nahmen knapp 850.000 SchülerInnen aus ca. 12.000 Schulen an den Knobelaufgaben aus verschiedensten mathematischen Bereichen teil.

Auch in diesem Jahr haben die Dritt- und Viertklässler mit rauchenden Rechenköpfen mitgemacht. Nach der Auswertungsphase liegen nun die Ergebnisse vor:

Schulbester mit über 80 Punkten wurde Yiyi Liu aus der Klasse 3c. Mit dieser großartigen Leistung hat er sich nicht nur ein Knobelpuzzle und ein Spiel ergattern können. Yiyi gehört nun deutschlandweit zu den zweitbesten TeilnehmerInnen. Den zweiten Platz des schulinternen Rankings in diesem Jahr belegt Niklas Sowieja aus der Klasse 4a, gefolgt von Jette Gabelmann, ebenfalls aus der Klasse 4a. Ebenso freuen kann sich Anna Baumann aus der Klasse 4a. Sie hat mit dem weitesten Kängurusprung von 12 aufeinanderfolgenden richtig gelösten Aufgaben das heiß begehrte Känguru-T-Shirt bekommen. Große Klasse!

Alle TeilnehmerInnen haben eine Urkunde und ein Spiel erhalten. Die Schulgemeinschaft beglückwünscht alle GewinnerInnen zu dieser tollen Leistung!

50 Vallerer SchülerInnen für Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2024 ausgezeichnet